Irmgard Amler

Dipl. Sozialpädagogin

Die Komplexität sozialpädagogischer Praxis erfordert umfangreiche Kompetenzen.   Meinen  Studiengang  Sozialwesen schloss ich 1987 an der Fachhochschule München mit dem akademischen Grad Diplom Sozialpädagogin ab.

Für diese Arbeit sind nicht nur Wissen und praktische Fertigkeiten erforderlich, sondern Beziehungskompetenzen sind von elementarer Bedeutung. Diese sozialen und kommunikativen Fähigkeiten vertiefte ich 2004 mit einer 3jährigen zusätzlichen therapeutischen  Ausbildung  an dem Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl, mit dem Zertifikat: Mit logotherapeutischer Qualifikation (DGLE). Die Logotherapie ist eine international anerkannte Therapieform!

Seit nunmehr 17 Jahren praktizieren ich Yoga! Warum nun schon so lange? Die kurze Antwort ist, weil ich mich durch Yoga besser fühle. Das Üben der Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation macht meinen Körper, Geist und Seele gesünder, aber es gibt noch vieles mehr …  für meine Arbeit mit Menschen brachte ich diese Leidenschaft auf ein professionelles Niveau und absolvierte eine Ausbildung als zertifizierter Yoga Teacher” (Yoga Allianz).

Meine Arbeit
Socials
Instagram
Xing
WhatsApp
Wertvolles

Als zentrales Thema geht es bei meiner Arbeit unter Verwendung regenerativer Methoden, wie Sinnfindung / Stressbewältigung / Achtsamkeit und Resilienz, um die Rückgewinnung verbrauchter Kräfte, Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden und der psychischen und somit physischen Gesundheit meiner Klienten.

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“  (Viktor Frankl)

Menü